Gemeinsame Übung mit FF Grafendorf und Pöllau
Aufgrund der exponierten Lage einiger Gehöfte in den Löschgebieten der Feuerwehren Grafendorf, Penzendorf und Pöllau wurde am 14. August auf Initiative von HBI Ing. Peter Domweber von der FF Grafendorf eine gemeinsame Übung der genannten drei Wehren veranstaltet. Der Bauernhof, bei dem die Übung stattfand, liegt zwar im Löschgebiet der Feuerwehr Grafendorf, dennoch sind aber die Wehren Penzendorf und Pöllau die beiden ersteintreffenden Feuerwehren. Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit einer vermissten Person sowie eine vermisste Person im angrenzenden Wald. Die Brandbekämpfung nahm der Atemschutztrupp Penzendorf vor, während die beiden anderen Wehren die Atemschutzrettungstrupps stellten. Parallel dazu wurde sogleich mit der Suche nach den vermissten Personen begonnen. Hierzu stellte die Feuerwehr Pöllau ihre neue Einsatzdrohne zur Verfügung, mit welcher die vermisste Person rasch gefunden wurde. Beübt wurde auch die Wasserversorgung, die bei einem Brand in diesem Gebiet ausschließlich mit Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr durchgeführt werden kann.

Die Übung zeigte wieder, wie gut die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren auch abschnittsübergreifend funktioniert. Im Falle eines echten Einsatzes würden aber weitere Kräfte wie mehrere Tanklöschfahrzeuge und Feuerwehren anrücken, um wie erwähnt, die Wasserversorgung zu bewältigen.

Im Anschluss wurden wir von der FF Grafendorf im Rüsthaus verköstigt. Wir bedanken uns dafür recht herzlich und freuen uns auf weitere, gute Zusammenarbeit!

Übungsart: Wirtschaftsgebäudebrand mit 2 vermissten Personen
Übungsbeginn: 19:00 Uhr
Übungsende: 20:30 Uhr
Übungsleiter: HLM Johannes Schuller (FF Grafendorf)