01/2018: Unwettereinsatz
Gestern fand die erste Gesamtübung im Jahre 2018 statt. Übungsannahme war ein Unwetter-Einsatz bei dem eine Eiche ein Auto unter sich begrub und somit eine Person einklemmte. Mit 24 Mann am Übungsort angekommen, besprachen Einsatzleiter BM Lechner und HBI Gwandner zuerst mit versammelter Mannschaft, wie man die eingeklemmte Person am schonendsten aus dem PKW bergen könnte. Aufgrund der Tatsache, dass die Person „ansprechbar“ war, verzichtete man auf eine sog. Crash-Rettung. Die Äste der Eiche wurden mittels Motorsäge vorsichtig entfernt. Gleichzeitig wurden sie als Stützen unter die Eiche geschlichtet. Nachdem der Baum abgesichert war, wurde der PKW mittels RLF-Seilwinde unter dem Baum hervorgezogen. Die Person wurde anschließend erfolgreich mittels Schere/Spreizer/Rettungsstempel und Schaufeltrage geborgen.

Übungsart: Technisch/Unwetter
Übungsbeginn: 18:00 Uhr