03/2018: Abschnittsübung des Abschnittes 01 in Penzendorf!
Am 27.04.2018 fand in Penzendorf die jährliche Abschnittsübung des Abschnittes 01 statt. Beübt wurde ein Sägewerksbrand mit vermissten Personen im Sägewerk Fischer in Penzendorf. Die Suche nach den vermissten Personen, welche recht schnell gefunden werden konnten, wurde durch unseren Atemschutztrupp übernommen. Die FF Hartberg übernahm mit HLF4 und Drehleiter (DLK) die Außenbrandbekämpfung von der Vorderseite des Sägewerks. Die FF Pöllau und FF Mitterdombach übernahmen gemeinsam mit TLF3000 und TLF2000 die Außenbrandbekämpfung der Hinterseite. Die Wasservesorgung wurde von den Mannschaften des KLF Schildbach und KLF Penzendorf sichergestellt. Die Einsatzleitung wurde von HBI Gwandner im MTF Penzendorf übernommen.
Durch unsere Übungsbeobachter, welche die ganze Übung genau beobachteten, konnten wir bei der Übungsnachbesprechung auf Fehler hingewiesen werden, welche im Ernstfall nicht mehr gemacht werden. Nach der Besprechung und den Grußworten durch unseren Bürgermeister OBM Siegbert Handler konnte die ganze Mannschaft am Abend beim Gasthof Grebi in Penzendorf einkehren und mit einem gemütlichen Abendessen den Tag ausklingen lassen, ehe wir uns ins Rüsthaus begaben, um unsere Geräte zu versorgen und die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Ein Dank gilt unseren Übungsbeobachtern, KHD-Kommandant Stefan Semlegger (FF St. Lorenzen), ABI Markus Allmer (FF St. Lorenzen), HBI Michael Krammer (FF Friedberg) und OBI Ewald Rammel (FF Grafendorf), sowie Hans Fischer für die Zurverfügungstellung des Übungsgeländes!

Übungsart: Abschnittsübung
Übungsbeginn: 18:00 Uhr