Grenzenlose Freundschaft
Vergangenen Samstag veranstalteten wir einen Übungs- und Ausbildungstag mit kroatischen Kameraden der Feuerwehren DVD Donji Kraljevec und DVD Palinovec. Am Programm standen Übungen im Bereich der Menschenrettung und Absturzsicherung mit Knotenkunde sowie eine technische Menschenrettung mittels Hydraulischem Rettungsgerät von eingeklemmten Personen in einem PKW. Wertgelegt wurde vor allem auf Kleinigkeiten wie das Sichern des Autos durch das Entfernen des Luftventils an den Reifen oder das Tragen eines Mundschutzes während Scheiben geschnitten werden. Auch für unsere Kameraden war dieser Übungstag, vor allem im Bereich MRAS, ein sehr lehrreicher Tag. Am Abend fand am Gelände der Firma ERST im Gewerbepark eine Gesamtübung statt. Gemeinsam mit den kroatischen Kameraden wurde eine Menschenrettung unter Atemschutz sowie der Aufbau einer rund 200 Meter langen Löschleitung vorgenommen.

Einen krönenden Abschluss fand der Tag dann bei einer gemeinsamen Jause bei der Firma ERST, welche vom Chef Willi Steiner höchstpersönlich gesponsert wurde! Danke dafür!

Auch in Zukunft werden weitere, gemeinsame Ausbildungstage veranstaltet, bei denen die Feuerwehr Penzendorf die Ausbilderrolle übernehmen wird, denn freiwillige Feuerwehrleute in Kroatien können keinerlei Ausbildungsmöglichkeiten in Form von Lehrgängen an einer Feuerwehrschule genießen.

Übungsart: Stationsübung/Gesamtübung
Übungsbeginn: 08:00 Uhr