2 eingeklemmte Personen
Am 23.02.2019 fand in Penzendorf Neudörfl unsere erste Gesamtübung im Jahr 2019 statt. Übungsszenarien waren ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, sowie ein Arbeitsunfall mit eingeklemmter Person. Die Person im Fahrzeug konnte relativ schnell mittels Hydraulischem Rettungsgerät geborgen werden. Die Station "Arbeitsunfall" gestaltete sich äußerst schwierig, da eine Person mit den Beinen unter einer Baggerkette eingeklemmt war. Die Rettung mittels Hebekissen ging nur sehr langsam voran, da die Gummi-Baggerkette immer weiter nachgab, und der Bagger weiter auf die Person zu rutschen drohte. Mit viel Holz als Unterlege-Material und mehreren Hebekissen sowie mit der Hilfe unseres Spreizers gelang es uns schließlich, die Person zu befreien.
Im Anschluss an die Übung gab es für alle Übungsteilnehmer eine Jause beim Buschenschank Pack.
Wir bedanken uns bei der Firma Malerei Korherr, für die Zurverfügungstellung der Übungsobjekte.

Übungsart: Gesamtübung/Technisch
Übungsbeginn: 18:00 Uhr
Übungsende: 20:00 Uhr
Übungsleiter: OLM Robert Peinsipp und HFM Martin Peinsipp
Einsatzleiter: OBI Manfred Ertl

Eingesetzt waren:
RLF, KLF und MTF Penzendorf mit 21 Mann, davon 8 Jugend

Bericht & Fotos: FM Matthias Novacek

23.02.2018

Weitere Beiträge

Mehr Beiträge anzeigen