Kellerbrand mit vermisster Person im Rüsthaus!
„Kellerbrand mit vermisster Person im Rüsthaus“.
Dieser Funkspruch ist für jeden Feuerwehrmann sicherlich ein Horrorszenario. So aber lautete die Alarmmeldung zur 2. Gesamtübung in diesem Jahr, welche von den Übungsleitern HLM Novacek und LM Graf vorbereitet wurde.
Der Keller unseres Rüsthauses wurde komplett verraucht und mit kleinen Hindernissen ausgestattet. Unserem Atemschutztrupp gelang es aber nach kurzer Zeit, die Person zu finden und eine Crashrettung durchzuführen.
Zusätzlich wurde auch die Technische Ausbildung unserer Kameraden in die Übung mit einbezogen. Ein Traktoranhänger war umgestürzt und musste mittels Greifzug aufgestellt werden. Aufgrund dessen, dass mehrere unserer Kameraden erst kürzlich den Lehrgang „Technik 1“ erfolgreich absolvierten, war auch dieses Szenario kein Problem.

Eine weitere gelungene Übung, die von unserem hohen Ausbildungs- und Wissensstand zeigt, neigte sich mit Grillhendl für alle Kameraden und die Jugend beim Musikantenstandl am Abend schließlich zu Ende.

Übungsart: Gesamtübung/Technisch u. Brand
Übungsbeginn: 18:00 Uhr