Übung
Unsere zweite Gesamtübung dieses Jahres, zu der sich 14 Kameraden im Rüsthaus einfanden, fand am 12.09. statt.

Wir wussten vor der Übung nur, dass es sich angeblich um einen PKW-Brand handeln sollte. Die genauen Übungsdetails werden bis zum Schluss geheim gehalten, damit sich die Mannschaft, genau so wie bei einem Einsatz, nicht darauf vorbereiten kann. Nach der allgemeinen Ansprache des Kommandanten und seines Stellvertreters erfolgte der Einsatzbefehl.

PKW-Brand in Penzendorf, Anwesen Weidinger.

Auch wenn dies nach einem Befehl klingt, den wir schon mehrmals beübt haben, ist es immer wieder wichtig, auch „alltägliche“ Dinge zu beüben, denn die Handgriffe müssen bei einem echten Einsatz einfach sitzen.

So machten sich alle drei Fahrzeuge auf den Weg in Richtung Einsatzort. Dort angekommen, startete der bereits voll ausgerüstete Atemschutztrupp des RLF mit dem Schaumangriff auf den PKW, während mittels HD-Rohr die Fassade des angrenzenden Wohnhauses geschützt wurde. Parallel dazu errichtete die Mannschaft des KLF eine Wasserversorgungsleitung für das RLF. Während der Übung wurde außerdem bekannt, dass sich eine vermisste Person im Haus befinden sollte. Sofort begann der Atemschutztrupp mit der Suche. Nach kurzer Zeit erfolgte die Meldung „Person gefunden, führen Crashrettung durch.“

Der Vermisste konnte rasch gefunden werden, die Wasserversorgung wurde äußerst zügig und reibungslos aufgebaut und auch die Einsatzleitung funktionierte tadellos. Ganz zur Freude der Übungsbeobachter, welche die Mannschaft in der Übungsnachbesprechung, bis auf kleinste Fehler, sehr loben konnten.

Im Anschluss an die Übung gab es für alle Übungsteilnehmer Speis und Trank beim Geburtstagsbaum-Umschneiden unseres Kommandant-Stellvertreters Oberbrandinspektor Manfred Ertl.

Wir bedanken uns bei ABI a. D. Josef Semler und HBM Josef Lechner für die Vorbereitung dieser Übung.

Übungsart: Gesamtübung - Brandübung
Übungsbeginn: 16:00 Uhr