04/2019: Industriebrand in Penzendorf
Unsere Florianiübung fand heuer etwas später statt als geplant. Vom 04. Mai auf den 11. Mai verschoben, fanden sich insgesamt 30 Mann im Rüsthaus ein. Um 16:00 Uhr kam dann der Einsatzbefehl „Industriebrand mit vermisster Person im Metallbaubetrieb Hirt in Penzendorf“. Normalerweise würden bei diesem Alarmstichwort auch die Wehren Hartberg und Grafendorf anrücken, jedoch beschränkte sich diese Übung nur auf unsere Wehr.
Am Einsatzort wurde sofort durch den Atemschutztrupp Penzendorf mit der Suche nach der vermissten Person begonnen. Währenddessen baute die Mannschaft des KLF Penzendorf eine rund 200 Meter lange Zubringleitung auf, um das RLF Penzendorf mit Wasser zu versorgen. Bei diesem Leitungsbau wurden wir tatkräftig von der Jugend unterstützt, was zwei Vorteile brachte. Zum Einen war die Leitung schneller fertig und zum Anderen wurde der Jugend wieder gezeigt, wie im Einsatzfall eine schnelle Wasserversorgung zu Stande kommt. Die Person, welche mittlerweile gefunden wurde, konnte unseren Feuerwehrsanitätern übergeben werden. Nach kurzer Zeit konnte Einsatzleiter OLM Robert Peinsipp auch schon „Brand aus“ geben. Während der ganzen Übung wurden wir von den Geschäftsführern des Metallbaubetriebes Hirt genauestens beobachtet. Sie zeigten sich sichtlich beeindruckt von unserer professionellen Arbeit.

Im Anschluss wurden wir von Johann Hirt noch mit Getränken versorgt und bekamen eine kleine Werksführung, um auch die Gegebenheiten im Inneren der Hallen kennenzulernen.

Wir bedanken uns nochmals bei Karin und Johann Hirt für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und für die Verpflegung im Nachhinein. Danke.

Übungsart: Florianiübung / Industriebrand
Übungsbeginn: 16:00 Uhr