Übung
Am Freitag, dem 26. August, fand in Staudach die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes 1 im BFV Hartberg statt. Übungsannahme war eine unklare Rauchentwicklung am Gelände eines Sägewerkes, zu welcher die Feuerwehr Penzendorf um 18:30 Uhr alarmiert wurde.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Martin Gwandner erfolge eine Erhöhung der Alarmstufe bzw. des Alarmstichwortes auf „Sägewerksbrand“. In diesem Zuge wurde über Funk der gesamte Abschnitt 1 sowie, gemäß dem Alarmplan, die benachbarte Feuerwehr Grafendorf aus dem Abschnitt 7 nachalarmiert.

Die eingesetzten Atemschutztrupps konzentrierten sich in erster Linie auf die Menschenrettungen, denn während des Einsatzes kristallisierte sich heraus, dass zwei Personen als vermisst galten.

Außerdem musste eine rund 600 Meter lange Zubringleitung von einem Hydranten hergestellt werden. Weiters wurde ein Pendelverkehr mit zwei Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Auch der 10m3-fassende Faltbehälter sowie die Drohne der Feuerwehr Pöllau kamen zum Einsatz. Gegen Ende des Übungseinsatztes kam es unteranderem noch zu einem simulierten Atemschutznotfall, ehe nach rund eineinhalb Stunden „Brand aus“ gegeben werden konnte.

Im Rahmen Übungsnachbesprechung verlautbarten die Übungsbeobachter ihre überwiegend positive Kritik. Sämtliche Ehrengäste konnten außerdem ihre Gruß- und Dankesworte an die Kameradinnen und Kameraden richten. Im Anschluss lud die Feuerwehr Penzendorf noch zu einem Essen in ihr neues Rüsthaus.

Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes nahmen BR Johann Hierzer und der zuständige ABI Stefan Prinz teil. Als Übungsbeobachter, welche vom Bereichsfeuerwehrverband entsandt wurden, fungierten ABI Christian Hatzl, ABI Andreas Fuchs und BI d. F. Thomas Singer.

Als Gemeindevertreter konnte der Bürgermeister HFM Matthias Kratzmann höchstpersönlich begrüßt werden und vonseiten des Sägewerkes konnte der Besitzer Peter Steinbauer begrüßt werden. Ihm gebührt großer Dank für die Zurverfügungstellung des Objektes sowie für die Verpflegung nach dem Übungseinsatz.

Ein Dank gilt sämtlichen eingesetzten Mannschaften für die reibungslose Zusammenarbeit bei dieser Übung sowie im Abschnitt 1. Außerdem ist diese Übung ein Musterbeispiel dafür, dass auch abschnittsübergreifende Zusammenarbeit funktioniert.

Eingesetzt waren:
Bericht & Fotos: LM d. V. Matthias Novacek