Übung

Am Freitag, dem 17.09., veranstaltete der Abschnitt 1 des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg die diesjährige Abschnittsübung auf dem Gelände der Teppichbodenfabrik Durmont in Hartberg. Als übungsverantwortliche Wehr zeigte sich die örtlich zuständige Betriebsfeuerwehr Durmont. Ziel der Übung war es, einen Gefahrstoffaustritt mit mehreren vermissten und verletzten Personen abzuarbeiten sowie die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren zu stärken.

Während sich vier Atemschutztrupps, bestehend aus je einem Trupp der BtF Durmont, der FF Pöllau, der FF Hartberg sowie der FF Mitterdombach um die Suche nach den Vermissten kümmerten, wurde von den Wehren Schildbach und Penzendorf ein Sanitätssammelplatz eingerichtet. Das einsatzleitende Kommando der BtF Durmont errichtete indes in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandanten Stefan Prinz eine Einsatzleitstelle in den Räumlichkeiten der Betriebsfeuerwehr.

Als Übungsbeobachter fungierten HBI Franz Radl, OBI Manfred Trenker, HBM d. F., Roland Koch, BI d. F. Thomas Singer und BI d. F. Hannes Haindl, welche durchwegs positive Kritik äußerten.

Im Anschluss wurde die gesamte Mannschaft von der Werksleitung auf eine Jause im Freien eingeladen.

Großer Dank für die mustergültige Zusammenarbeit gebührt allen eingesetzten Kräften sowie der BtF Durmont für die Ausarbeitung der diesjährigen Abschnittsübung.

Eingesetzt waren:
BtF Durmont mit 9 Einsatzkräften