Abschnittsübung in Penzendorf
Am Freitag, dem 29. November 2019 fand im Rüsthaus die diesjährige Abschnitts-Atemschutz- und Sanitäterübung statt. Übungsannahme war ein Wohnhausbrand nach einer Party mit mehreren vermissten und teilweise eingeklemmten Personen.

Als Übungsobjekt stand das Rüsthaus Penzendorf zur Verfügung.

Zur Übungsannahme: Nach einer Party, bei der es aus ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen war, stürzte die Kellerdecke ein. Mehrere Personen waren im gesamten Wohnhaus vermisst, während im Erdgesch0ss eine Person unter einem I-Träger eingeklemmt war. Die Atemschutzgeräteträger konnten sich vor allem im Kellerbereich richtig „austoben“, da von den Übungsvorbereitern einige schweißtreibende Szenarien vorbereitet wurden. Die Rettungssammelstelle für die verletzten Personen wurde in der MTF-Garage eingerichtet. Dort wurden unter der Leitung vom Bereichs-Sanitätsbeauftragten OBI Manfred Trenker einige Reanimationen durchgeführt.

Unter den scharfen Augen der Übungsbeobachter ABI Stefan Prinz, ABI d. F. Josef Hatzl aus Lafnitz und OBI Manfred Trenker aus Unterrohr wurde die Übung von den eingesetzten Trupps sehr gut abgearbeitet. Somit fiel auch das Resümee der Übungsnachbesprechung überwiegend gut aus.

Im Anschluss wurden alle Einsatzkräfte von der Gemeinde Greinbach zu einem Abendessen ins Gasthaus Grebitschitscher-Dzien eingeladen.

Übungsart: Abschnitts-Atemschutzübung
Übungsbeginn: 19:00 Uhr
Übungsende: 20:30 Uhr
Übungsleiter: HBI Martin Gwandner und OLM d. F. Manuel Sammer, FF Penzendorf