Technische Übung mit Schwerpunkt MRAS (Menschenrettung- und Absturzsicherung)

Insgesamt 26 Feuerwehrkamerad:innen versammelten sich am Samstagnachmittag zur ersten Gesamtübung im Jahr 2023 und zur ersten, richtigen Gesamtübung in vollem Ausmaß nach der Covid-Pause. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit drei eingeschlossenen Personen im Bereich des Rückhaltebeckens in Greinbach. Erschwerend hinzu kam, dass sich der PKW auf einer steilen Böschung befand und ein Vordringen zu den Eingeschlossenen nur mit MRAS-Ausrüstung möglich war.

So rüsteten sich einige Mitglieder unter der Aufsicht unseres MRAS-Beauftragten LM d. F. Marco Perautka mit dem nötigen Geschirr aus, um über die Böschung zu den eingeklemmten Personen vorzudringen. Unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes konnten die Personen schlussendlich der Reihe nach über unsere Korbtrage befreit werden.

Dank gilt den beiden Übungsverantwortlichen HBM Josef Lechner und HLM Robert Peinsipp für die hervorragende Ausarbeitung dieser spannenden und wahrhaftig gelungenen Übung! Nach der Versorgung der Geräte fanden sich sämtliche Mitglieder im Gasthaus Grebitschitscher zur Verpflegung ein.

Bericht und Fotos: LM d. V. Matthias Novacek
25.03.2023