Am Vatertagswochenende (10. Und 11. Juni 2023) konnten wir unsere langersehnte Rüsthaussegnung bei bestem Wetter und vor allem bei bester Stimmung durchführen. Statt den vorhergesagten Gewittern begleitete uns das ganze Wochenende nahezu durchgehend die Sonne – lediglich am Sonntagvormittag sorgte ein kurzer Regenschauer während unseres Frühschoppens für eine kleine Abkühlung.

Rund 1000 Gäste und knapp 200 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Nah und Fern sowie eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr Donji Kraljevec aus Kroatien beehrten uns mit ihrem Besuch und zeigten sich sehr interessiert an unserem neuen Feuerwehrhaus.

Nach mehr als drei Jahren Planungs- und knapp zwei Jahren Bauzeit konnte unsere neue Bleibe im Rahmen eines feierlichen Festaktes am Samstag von Vikar Mag. Mario Brandstätter gesegnet und offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden. Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit vom Musikverein Schölbing unter der Leitung von Gerhard Lugitsch-Strasser.

Wahrhaftig beeindruckend war es, als rund 160 Feuerwehrmitglieder in zwei Marschblöcken durch das Dorf in Richtung Rüsthaus marschierten, um mit dem feierlichen Festakt zu beginnen. Kommandant HBI Martin Gwandner sowie sein Stellvertreter OBI Marco Korherr freuten sich besonders, einige Ehrengäste begrüßen zu dürfen. In Vertretung des Landeshauptmannes besuchten uns die Landtagsabgeordneten Hubert Lang und Lukas Schnitzer. Auch Bürgermeister Matthias Kratzmann, Vizebürgermeister Johann Schützenhöfer, Gemeindekassier Christian Kirchsteiger sowie zahlreiche Gemeinderäte wohnten der Veranstaltung bei. Seitens des Landes- bzw. Bereichsfeuerwehrkommandos konnte unser Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Bgm. Thomas Gruber sowie sein Stellvertreter BR Johann Hierzer, der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Stefan Prinz und E-BR Johann Hönigschnabel begrüßt werden. Des Weiteren beehrten uns Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Mag. Klaus Ebner, der Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Hartberg Mario Trenker und der Bezirkspolizeikommandant Martin Spitzer mit ihrem Besuch.

Die Ausrüstung und Einrichtung des Feuerwehrhauses entsprechen nun dem neuesten Stand der Technik, um schnell und effizient handeln zu können. Durch die vielen ehrenamtlichen Einsatzstunden unserer Mitglieder, ist das neue Rüsthaus ein „Symbol des Einsatzes und der Hingabe“, so Kommandant Martin Gwandner. In Zukunft wird die neue Bleibe ein Ort der Begegnung, ein Ort des Lernens und ein Ort der Zusammenkunft zwischen Jung und Alt – auch abseits des Einsatzgeschehens.

Im Laufe des Festaktes präsentierte der zuständige Baumeister Dipl. Ing. Christian Postl, selbst Penzendorfer, einen Baubericht und lies die Entstehungsgeschichte dieses einzigartigen Projektes nochmal Revue passieren. Außerdem wurden verdiente Feuerwehrkameraden und Unterstützer der Feuerwehr Penzendorf ausgezeichnet.

So erhielten Dragutin Glad und Andrija Ribic – beide Mitglieder der kroatischen Partnerfeuerwehr und maßgeblich am Aufbau der Partnerschaft zwischen Penzendorf und Donji Kraljevec beteiligt – vom Landesfeuerwehrverband Steiermark die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit.

Oberbrandinspektor Marco Korherr wurde für seinen Einsatz im Feuerwehrwesen das Verdienstzeichen dritter Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark verliehen.

Mit der steirischen Florianiplakette in Bronze wurden Dipl. Ing. Christian Postl, Mag. iur. Alexander Thurner, Andreas Semler jun., Siegfried Gleichweit, OLM d. F. Manuel Sammer und Bürgermeister Matthias Kratzmann ausgezeichnet. Die Ausgezeichneten haben die Feuerwehr Penzendorf beim Bau des neuen Feuerwehrhauses über das normale Maß hinaus unterstützt und erhielten als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung die steirische Florianiplakette.

Die sicherlich bedeutendste Auszeichnung während des gesamten Festaktes erhielten die beiden Unternehmer und Feuerwehrfreunde Wilhelm Steiner (Firma ERST – Elektro Regeltechnik Steiner) und Johann Hirt (Firma Metallbau Hirt). Aufgrund ihrer großartigen Leistungen im Zuge des Bauvorhabens und herausstechenden Unterstützung der Feuerwehr Penzendorf wurden beide zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Penzendorf ernannt.

Die Gattinnen von HBI Martin Gwandner, ABI a. D. Josef Semler, Bürgermeister Matthias Kratzmann und Dipl. Ing. Christian Postl erhielten jeweils einen Blumenstrauß, als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung dafür, dass ihre Gatten in den letzten knapp fünf Jahren so viel Zeit in dieses wahrhaftig gelungene Projekt investieren konnten.

Besonders überrascht wurden, als plötzlich die Feuerwehrjugend Pinkafeld mit dem Geschenk unserer Ehrenmitglieder Wilhelm Steiner und Johann Hirt auf den Festplatz marschierte. Sie überreichten uns ein Feuerwehrdenkmal, welches einen Ehrenplatz vor unserem Rüsthaus finden wird. Außerdem wurde uns ein geschmiedetes Kreuz übergeben, welches unser Feuerwehrhaus vor Unheil bewahren soll.

Als wären diesen beiden Geschenke nicht genug, überreichten uns unsere Freunde aus Kroatien ein handgefertigtes Kühlfass für Getränke, welches ebenfalls einen Platz in unserer „Kroatien-Ecke“ im Feuerwehrhaus finden wird.

Nach dem Abspielen der Landeshymne folgte der gemütliche Teil und die Kameradschaftspflege. Nahezu pausenlos waren einige Feuerwehrkameraden mit Führungen durch das gesamte Haus beschäftigt, um der Greinbacher Bevölkerung aber auch anderen Feuerwehren stolz unsere neue Bleibe zu präsentieren.

Am Sonntag folgte unser überaus erfolgreicher Frühschoppen, welcher ebenfalls bis in die Abendstunden andauerte. Auch am zweiten Tag konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden. Kulinarisch umrahmt wurde die gesamte Veranstaltung vom Team von Hösl‘s Schmankerlhittn.

Bericht: BI d. V. Matthias Novacek
Fotos: Alfed Mayer und Kati Peinsipp