Jahreszusammenfassung
Die letzten Stunden des Jahres 2018 gehen zu Ende…

Das Jahr 2018 war zwar einsatztechnisch gesehen, nicht besonders aufregend, aber es geht ein Jahr zu Ende, welches dennoch sehr ereignisreich für die Freiwillige Feuerwehr Penzendorf war.

Hier die wichtigsten Ereignisse des Jahres nochmals kurz zusammengefasst:

-Nachdem 2017 schon 7 neue Jungflorianis in unseren Reihen begrüßt werden konnten, traten 2018 abermals 10 Kids der Jugendfeuerwehr Penzendorf bei. Erfreulich war dabei auch, dass erstmals in der Geschichte unserer Wehr Mädchen begrüßt werden konnten. Alle 17 Jungfeuerwehrfrauen und -männer haben sich entschlossen, freiwillig die Bevölkerung von Greinbach mit ihrem Dienst in der Feuerwehr zu schützen.

-Beschlossen wurde auch der Ankauf von neuen Einsatzhelmen. Bei der Jahreshauptversammlung sollen einige Helme vorgestellt werden, ehe sich für einen Hersteller entschieden wird. Eine große, aber wichtige Investition für die FF Penzendorf.

-Am 07.03.2018 ging die neue Homepage der Feuerwehr Penzendorf online, um dem aktuellen Stand der Öffentlichkeitsarbeit gerecht zu werden.

-Viele verschiedene Lehrgänge konnten auch 2018 von unseren Kameraden absolviert werden!
*Führen 1 Einstiegstest: OFM Markus Gwandner, FM Marco Perautka, FM Marco Korherr, FM Georg Hirt, FM Karl Wilfinger, FM Matthias Novacek
*Atemschutzmodul Führen 1: FM Matthias Novacek
*Atemschutzgeräteträger: FM Marco Korherr, OFM Armin Lechner
*Technik 1: FM Marco Korherr
*Technik 2: FM Marco Korherr, FM Georg Hirt, LM d. F. Martin Posch
*Maschinist: FM Georg Hirt
Auch im Jahr 2019 werden Lehrgänge wie Führen 1, Einsatzleiter, Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder Pressebeauftragter von einigen Kameraden durchgeführt.

-Der sicherlich erfreulichste Punkt zum Schluss! Die ersten konkreten Pläne zum Rüsthaus-Neubau, welcher frühestens 2020 starten wird, konnten vom Kommando, von der Gemeinde und vom Architekten ausgearbeitet werden. Dieses Projekt ist aber weiterhin in der Entstehungsphase.

-Zu guter Letzt, heulten heuer in Penzendorf 12 Mal die Sirenen, wobei 37 Einsätze zu bewältigen waren. Einsatzechnisch gesehen, war 2018 gegenüber dem Jahr 2017 ein sehr ruhiges Jahr. Auch von schweren Unwettern blieb Greinbach, im Gegensatz zu vielen umliegenden Gemeinden, Gott sei dank verschont.

2018... ein Jahr voller positiver Ereignisse für die Feuerwehr Penzendorf.
Wir werden auch in Zukunft 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr zum Schutze der Greinbacher Bürger bei jeder Tages und Nachtzeit einsatzbereit sein!

Die Kameraden der FF-Penzendorf wünschen allen Bewohnern der Gemeinde Greinbach einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019!

Anschließend bedanken wir uns auch bei allen Einsatzorganisationen, sei es das Rote Kreuz, die Polizei oder unsere umliegenden Feuerwehren, für die gute Zusammenarbeit, und hoffen, dass diese auch 2019 weiterhin so gut und unproblematisch verläuft.

Bericht: FM Matthias Novacek

31.12.2018