Am gestrigen Mittwoch beehrte uns der kroatische Botschafter in Wien, Danijel Glunčić, mit einem Besuch in Penzendorf. Anlass dafür war, dass sich der Botschafter höchstpersönlich bei der Feuerwehr Penzendorf für die im Jänner erfolgte Hilfslieferung nach den verheerenden Erdbeben bedanken wollte. Das Treffen wurde auf Initiative unseres Feuerwehrmitgliedes NAbg, Dr. Reinhold Lopatka organisiert und geplant.

Wie bereits berichtet, brachte die Feuerwehr Penzendorf rund 1600 Quadratmeter Abdeckplanen, welche aus der eigenen Wehrkasse bezahlt wurden, sowie mehrere Kartons Feuerwehrausrüstung (bereitgestellt von den Feuerwehren Pöllau und Grafendorf) und Hunderte Packungen Desinfektionsmittel sowie FFP2 Masken (gesponsert von der Firma Reinigung Ertl) am 06. Jänner direkt nach Petrinja ins Krisengebiet.

Botschafter Glunčić war es besonders wichtig, sich nicht nur einfach zu bedanken, sondern auch die Menschen hinter den Feuerwehruniformen kennenzulernen. Uns war es außerdem möglich, in einem persönlichen Gespräch mit dem Botschafter, Kontakte zu knüpfen und eine weitere, engere Zusammenarbeit zwischen Kroatien und Österreich anzustreben. Herr Glunčić sagte uns seine volle Unterstützung bei zukünftigen Projekten zu.

Zum Empfang am Freizeitsee Greinbach waren neben NAbg. Dr. Reinhold Lopatka auch Bürgermeister Matthias Kratzmann, Vizebürgermeister Johann Schützenhöfer, Vertreter unserer Partnerfeuerwehr in Kroatien, Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Bgm. Thomas Gruber, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Stefan Prinz und Vertreter diverser regionaler Medien geladen.

Die Veranstaltung fand in Absprache mit der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld statt. Währenddessen wurde strengstens auf die Einhaltung der Covid19-Präventionsmaßnahmen geachtet.

Bericht & Fotos: LM d. V. Matthias Novacek

03.03.2021