ABI a. D. Josef Semler wird 60!
ABI a. D. Josef „Pep“ Semler feiert heute, am 17. Juni 2019, seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass möchten wir unseren langjährigen Kommandanten, welcher 20 Jahre unsere Feuerwehr führte, mit einem Résumé seiner Feuerwehrkarriere auf unserer Homepage ehren.

Pep ist im Jahre 1976 der FF Penzendorf beigetreten und noch im selben Jahr absolvierte er den Feuerwehr-Grundlehrgang. Nach dem Besuch von zahlreichen Lehrgängen an der Feuerwehrschule trat er dann 1992 zur Kommandantenprüfung an, welche er mit Erfolg absolvierte. Im Februar desselben Jahres wurde er sogleich auch zum Kommandanten der Feuerwehr Penzendorf gewählt. In seine Amtszeit fielen viele technische, aber auch strukturelle Änderungen innerhalb unserer Wehr. Das Amt des Feuerwehrkommandanten übte er ganze 20 Jahre lang, bis 2012, aus.

Als Höhepunkt seiner Karriere stellte er sich 2002 der Wahl zum Abschnittskommandanten des Abschnittes 1, welche er mit überzeugender Mehrheit für sich entscheiden konnte. Ganze 15 Jahre lang kam erstmals ein Abschnittsbrandinspektor aus Penzendorf. 2012 übergab er das Amt des Kommandanten der Feuerwehr Penzendorf dann an OBI Martin Gwandner. Schließlich trat er dann nach 15 Jahren an der Spitze des Abschnittes 1 im Jahr 2017 nicht mehr zur ABI-Wahl an und übergab das Amt an HBI Stefan Prinz aus Pöllau. Momentan ist er aber noch im Amt des Zugskommandanten in unserer Wehr tätig.

Außerdem ist Pep nach heutigem Stand der Einzige in unserer Wehr, der das goldene Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA-Gold), welches aufgrund seines umfangreichen Prüfungsstoffes auch Feuerwehr-Matura genannt wird, tragen darf. Im Jahre 2017 wurde er mit der höchsten Auszeichnung seiner Feuerwehrkarriere geehrt. Der Bundesfeuerwehrpräsident FPRÄS Albert Kern überreichte ihm das Verdienstzeichen in Silber des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes.

Unter der Führung von Pep wurde innerhalb von 10 Jahren mit den Ankäufen des RLF-A2000, des KLF-A und des MTF-A unser gesamter Fuhrpark erneuert. Des Weiteren wurden im Jahre 2002 rund 60 Stück neue Einsatzhelme und Uniformen angekauft, um, wie Pep es formulierte: „... den Schutz unserer Feuerwehrleute vor den Gefahren eines Einsatzes abzurunden.“

Pep, wir bedanken uns bei dir für deine langjährige Arbeit als Kommandant unserer Wehr sowie als Abschnittskommandant des Abschnittes 1 im BFV Hartberg! Wir hoffen, dass du uns vor allem mit deinem Fachwissen noch lange aktiv im Einsatz- und Übungsdienst erhalten bleibst und uns auch nach deiner „Feuerwehr-Pension“ genauso wie heute noch tatkräftig bei Einsätzen unterstützen wirst.

Deine Kameraden der Feuerwehr Penzendorf

Text & Fotos: OFM Matthias Novacek