News
Am Samstag dem 11. März 2023 lud das Wehrkommando zur 100. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Penzendorf in das Gasthaus Muhr in Staudach, zu welcher 58 der 97 stimmberechtigten Feuerwehrkamerad:innen begrüßt werden konnten.

Besonders freute es uns, dass auch in diesem Jahr einige Ehrengäste unserer Wehrversammlung beiwohnten. Unteranderem waren seitens der Gemeinde Greinbach unser Bürgermeister Matthias Kratzmann, Vizebürgermeister Johann Schützenhöfer und Gemeindekassier HFM Christian Kirchsteiger anwesend. Seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos durften LFR Bgm. Thomas Gruber und ABI Stefan Prinz begrüßt werden. Die Exekutive wurde durch Bezirksinspektor Erwin Rath vertreten und stellvertretend für alle Mitglieder der Reserve konnten ABI a. D. Josef Semler und Bgm. a. D. Siegbert Handler begrüßt werden. Auch eine Abordnung unserer Partnerfeuerwehr aus Donji Kraljevec in Kroatien beehrte uns mit einem Besuch.

Neben dem Bericht unseres Kommandanten HBI Martin Gwandner über zahlreiche Ereignisse im Jahr 2022 wurde ein Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres präsentiert. Im abgelaufenen Jahr rückten wir zu 41 Einsätzen aus und bei weiteren 430 sonstigen Tätigkeiten wurden insgesamt 8087 Mannstunden ehrenamtlich geleistet.

Insgesamt haben wir für den Rüsthausbau an sich bis heute bei 232 Tätigkeiten ganze 4288 Mannstunden aufgebracht!

Nach den offiziellen Berichten der Beauftragten für Ausbildung, Atemschutz, Funk, Geräte, Fahrzeuge und Jugend sowie nach dem Bericht des Kassiers wurden die Wahl der Kassaprüfer sowie Beförderungen, Auszeichnungen, Angelobungen und Mitglieder-Neuaufnahmen durchgeführt.

Befördert wurde:
  • LM Michael Graf zum OLM (Oberlöschmeister)
Die Medaille für 25-jährige verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrwesen erhielten:
  • OLM Michael Graf
  • HFM Christian Kirchsteiger
  • HFM Christoph Lechner
Die Medaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrwesen erhielten:
  • LM Friedrich Haas
  • HFM Hannes Perautka
Überreichung der Urkunde für die mit Erfolg absolvierte Kommandantenprüfung:
  • OBI Marco Korherr
Das Verdienstzeichen 2. Stufe des LFV Steiermark (Silber) erhielten:
  • HLM d. F. Alfred Sammer
Das Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV Steiermark (Bronze) erhielten:
  • OLM Michael Graf
  • OLM d. V. Matthias Lechner
  • OLM d. V. Markus Kirchsteiger
  • OLM d. F. Manuel Sammer
Angelobt wurden:
  • FM Anna-Viktoria Schreiner
  • FM Stefan Gschiel und
  • FM Philipp Lechner
Überreichung der Zertifikate für die abgeschlossene Grundausbildung:
  • FM Domiziana Salvemini
  • FM Nico Wagenhofer
  • FM Nico Gleichweit
  • FM Anna-Viktoria Schreiner
  • FM Stefan Gschiel
  • FM Philipp Lechner
Neu in die Wehr aufgenommen wurden:
  • HBM d. F. Thomas Gleichweit (Zweitmitglied – Hauptfeuerwehr FF Grafendorf)
  • PFM Daniel Gleichweit
  • JFM Christian Murg
An unsere kroatischen Feuerwehrkameraden durften wir außerdem ein kleines Präsent als Symbol der engen Freundschaft zwischen beiden Wehren überreichen. Im Gegenzug erhielten wir als Feuerwehr Penzendorf die goldene Ehrenplaktette der Republik Kroatien als Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe nach dem verheerenden Erdbeben in Petrinja, Kroatien, am 29.12.2021.

Abschließend folgten die Schlussworte der anwesenden Ehrengäste, bevor es zum gemütlichen Teil – dem gemeinsamen Abendessen mit unseren Feuerwehrfrauen – überging.

Bericht & Fotos: LM d. V. Matthias Novacek