Wehr- und Wahlversammlung – die FF Penzendorf zieht Bilanz

Anlässlich der 99. Wehrversammlung der Feuerwehr Penzendorf konnte Hauptbrandinspektor Martin Gwandner einige Ehrengäste sowie insgesamt 45 Kameradinnen und Kameraden im neuen Mehrzwecksaal der Gemeinde Greinbach begrüßen.

Seitens der Gemeinde beehrten uns Bürgermeister Matthias Kratzmann sowie Vizebürgermeister Johann Schützenhöfer, für welchen es die erste Wehrversammlung in seiner Amtszeit war. In Vertretung für den Bereichsfeuerwehrverband Hartberg konnten wir unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten Stefan Prinz begrüßen. Stellvertretend für alle anwesenden Kameraden sowie für unsere Ehrenmitglieder konnte Abschnittsbrandinspektor a. D. Josef Semler begrüßt werden.

Nach einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Kameraden sowie Spritzenpatinnen folgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit. Im Anschluss verlas der Kommandant seinen Bericht über das abgelaufene Jahr, wie viele Einsätze, Übungen und Tätigkeiten verrichtet wurden und wie viele Mannstunden sich daraus ergaben.

Aufgrund des Rüsthausbaues wurden insgesamt 6755 Mannstunden bei 395 Gesamttätigkeiten aufgewandt. Außerdem wurden insgesamt 39 Einsätze – davon vier Brand- und 35 Technische Einsätze – verzeichnet.

Nach den Berichten der Funktionäre für Ausbildung, Atemschutz, Jugend, Funk, Fahrzeuge und Geräte folgte der Bericht des Kassiers OLM d. V. Matthias Lechner, welcher von einer äußerst erfolgreichen Bausteinaktion berichten konnte. Genauso wie im Vorjahr steht die Feuerwehr Penzendorf – trotz des Rüsthausbaues – finanziell sehr gut auf den Beinen.

Unter dem neunten Punkt der Tagesordnung standen zahlreiche Mitgliederaufnahmen, Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen.

Mitgliederaufnahmen in die Jugend:
  • Michael Kerecz
  • Alexander Paar
  • Lorenz Staller
  • Felix Schweiger
  • Raphael Jeitler
Angelobungen und Übertritte in den Aktivstand:
  • FM Domiziana Salvemini
  • FM Nico Wagenhofer
  • FM Nico Gleichweit
Beförderungen:
  • Markus Gwandner vom HFM zum Löschmeister d. Branddienstes als Gruppenkommandant der Gruppe 3
  • Marco Perautka vom OFM zum Löschmeister d. Fachdienstes als MRAS-Beauftragter
  • Marco Korherr vom OFM zum Löschmeister d. Fachdienstes als Geräte- und Maschinenmeister
  • Karl Wilfinger vom OFM zum Löschmeister d. Fachdienstes als Fahrzeugwart
  • Robert Peinsipp aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Gruppenkommandant vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister
Verleihung des Verdienstkreuzes der steirischen Landesregierung - Bronze:
  • HBI Martin Gwandner
Überreichung der Urkunde für die absolvierte Kommandantenprüfung sowie für das Absolvieren der Feuerwehrmatura – FLA Gold:
  • LM d. V. Matthias Novacek
Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft:
  • HBI Martin Gwandner
  • OLM d. V. Matthias Lechner
  • HFM Gerald Semler
Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft:
  • HBM Josef Lechner
  • HLM Wilhelm Novacek
  • HLM Robert Peinsipp
  • LM Josef Postl
  • LM Johannes Fink
  • LM Peter Weissenberger
Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft:
  • EHLM Franz Pichler
Ehrungen für langjährige Tätigkeiten im Feuerwehrausschuss:
  • OBI Manfred Ertl für seine 10-jährige Tätigkeit als Kommandant-Stellvertreter
  • HLM d. F. Alfred Sammer für seine 25-jährige Tätigkeit als Fahrzeugwart
  • LM Franz Wagenhofer für seine 9-jährige Tätigkeit als Gruppenkommandant der Gruppe 3

Nach dem Bericht von ABI Prinz über das abgelaufene Jahr im Bereichsfeuerwehrverband, sowie der Präsentation über das neu angeschaffte Alarmierungssystem EMEREC (Firma Rosenbauer) folgte nach einer kurzen Pause die Eröffnung der Wahlversammlung.

Oberbrandinspektor Manfred Ertl stellte sich nach 10-jähriger Tätigkeit als stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Penzendorf nicht mehr der Wahl, um das Amt nach eigener Aussage in jüngere Hände zu übergeben.

HBI Gwandner dankte seinem Stellvertreter für seine außerordentlichen Verdienste rund um die Feuerwehr Penzendorf mit einer Ehrenurkunde. Seinen Tätigkeiten als Ausbildungsbeauftragter der Feuerwehr Penzendorf sowie als Abschnittsausbildungsbeauftragter für die Feuerwehrjugend wird Manfred Ertl weiter nachgehen.

Hauptbrandinspektor Martin Gwandner stellte sich nach 10-jähriger Tätigkeit nochmals der Wahl zum Kommandanten und wurde mit 100-prozentiger Zustimmung in einem geheimen Wahlgang wiedergewählt.

Zur Wahl des Oberbrandinspektors stellte sich unser Geräte- und Maschinenmeister LM d. F. Marco Korherr, welcher mit 99-prozentiger Zustimmung in einem weiteren, geheimen Wahlgang zum neuen stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Penzendorf gewählt wurde.

Als Abschluss der Wehr- und Wahlversammlung erfolgten die Grußworte der anwesenden Ehrengäste, welche sich für die hervorragende regionale und überregionale Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Penzendorf bedanketn. In zahlreichen Aktionen rund um das Feuerwehrwesen und in Sachen Nachbarschaftshilfe haben die Kameraden der Feuerwehr Penzendorf in den letzten Jahren bewiesen, dass selbst kleinste Feuerwehren vieles bewegen und verrichten können.

Dies gelingt jedoch nur mit einer hochmotivierten Mannschaft, einer hervorragenden Führung und einer ausgezeichneten Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

All diese Parameter treffen auf die Freiwillige Feuerwehr Penzendorf zu – seit 1924 für SIE im Einsatz.

Bericht & Fotos: LM d. V. Matthias Novacek

06.03.2022