96. Jahreshauptversammlung
Am 10.03.2019 fand die 96. Jahreshauptversammlung der FF Penzendorf im Gasthaus Muhr in Staudach statt.
HBI Gwandner und OBI Ertl konnten neben 63 anwesenden Kameraden einige Ehrengäste, darunter Bürgermeister BM Siegbert Handler, ABI Stefan Prinz und ABI a. D. Josef Semler begrüßen. Das Bereichsfeuerwehrkommando wurde durch ABI Prinz vertreten.

Nach dem Beginn um 10:00 Uhr erfolgte der Bericht des Kommandanten über das abgelaufene Berichtsjahr. Im Anschluss erfolgten die Berichte der Funktionäre des erweiterten Ausschusses.
Die Feuerwehr Penzendorf hatte im Jahr 2018 ganze 41 Einsätze zu bewältigen. (2017 waren es 76) Diese Einsätze können in 3 Brandeinsätze und 38 Technische Einsätze unterteilt werden. Ganze 6156 Mannstunden wurden von den Kameraden im Jahr 2018 geleistet. Ein Großteil dieser Stunden fällt in die sehr zeitintensive Jugendarbeit.

OBI Ertl konnte als Ausbildungsleiter über die hohe Anzahl an Kursbesuchen im Vorjahr berichten. 20 Mann besuchten an der Feuerwehrschule in Lebring Lehrgänge wie Technik 1&2, Atemschutzgeräteträger, Gruppenkommandant, Atemschutzmodul für Führen1 oder Funkkurse. Für 2019 sind wieder zahlreiche Kurse wie Menschenretter oder Pressebeauftragter geplant.

Der Atemschutzwart OLM d. F. Manuel Sammer konnte mit Freude verkünden, dass die FF Penzendorf seit 2018 um drei Atemschutzgeräteträger reicher ist. Insgesamt haben wir nun 20 einsatzbereite Atemschutzträger, was für eine Feuerwehr unserer Größe nicht selbstverständlich ist. Außerdem hat er vor, auch heuer wieder mit einer Gruppe im Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze anzutreten.

Fahrzeugwart HLM d. F. Alfred Sammer konnte seinen Bericht relativ kurz fassen, da all unsere Fahrzeuge in einem Top-Zustand sind. Eben so kurz konnte sich Gerätewart LM d. F. Martin Posch halten, da auch all unsere Geräte einen einwandfreien Zustand aufweisen.

Jugendwart LM d. F. Phillip Schloffer konnte über die Jugendarbeit im Vorjahr einiges berichten. Viele Bewerbe und Prüfungen konnten von unseren Jungflorianis bestritten werden. Geplant ist heuer im Juli ein Jugendausflug des Abschnittes 1 zur FF Völkermarkt (einer der größten Freiwilligen Feuerwehren in Österreich).

Die Festobmänner HLM Gerald Seidl und OFM Georg Hirt konnten über einen großen Gewinn bei Frühschoppen und Ball berichten. Mit diesem Gewinn sind die Ausgaben für die Anschaffung neuer Einsatzhelme bereits gedeckt.

Auch finanziell steht die FF Penzendorf genauso wie im Vorjahr mit einem Gewinn stabil auf den Beinen, wie Kassier OLM d. V. Matthias Lechner berichten konnte.

Die Rauchmelderaktion 2018 war eben so ein großer Erfolg, da mehr Rauchmelder verkauft werden konnten, als es Häuser in Greinbach gibt!

Des Weiteren konnten den Kameraden OFM Hirt Georg und FM Wilfinger Karl die Zeugnisse des Lehrganges „Führen1“ (Gruppenkommandant) überreicht werden. Die Kameraden bestanden diesen Lehrgang mit gutem bzw. sehr gutem Erfolg.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung folgten die Ehrungen und Beförderungen durch den Kommandanten sowie die Danksagungen von ABI Stefan Prinz.

• Befördert wurden:
    Zu Oberfeuerwehrmännern (OFM):
    FM Matthias Novacek
    FM Marco Perautka
    FM Marcel Perautka
    FM Marco Korherr
    FM Georg Hirt

Zum Hauptfeuerwehrmann (HFM):
    OFM Wolfgang Pucher

Zum Oberlöschmeister der Verwaltung (OLM d. V.):
    Schriftführer LM d. V. Markus Kirchsteiger
    Kassier LM d. V. Matthias Lechner

Zum Löschmeister des Fachdienstes (LM d. F.):
    Jugendwart HFM Philip Schloffer

Zum Oberlöschmeister des Fachdienstes (OLM d. F.):
    Atemschutzwart LM d. F. Manuel Sammer

• Neuaufnahme zum erweiterten Ausschuss: Die Kameraden OFM Hirt Georg (Funk) und OFM Novacek Matthias (Presse/EDV) wurden im Zuge der Wehrversammlung neu in den erweiterten Ausschuss aufgenommen.

• Geehrt wurden:
    Verdienstzeichen 2. Stufe des LFV-Steiermark:
    HLM Wilhelm Novacek
    Medaille für 50-jährigen Dienst:
    EHLM Alois Fiedler
    Medaille für 60-jährigen Dienst
    EOBM Wilhelm Novacek
    ELM d. V. Josef Semler
    EHFM Karl Fink
    ELM Anton Ertl

• Erste Pläne zum neuen Rüsthaus:
    Als sicherlich erfreulichster Punkt der ganzen Wehrversammlung war die Vorstellung der ersten Machbarkeitsanalyse unseres neuen Rüsthauses. Bürgermeister Siegbert Handler sagte uns die volle Unterstützung durch die Gemeinde für dieses Projekt zu. Baubeginn ist mit Frühjahr 2021 GEPLANT. Dieses Projekt befindet sich nach wie vor in der PLANUNGSPHASE!
  • Neue Einsatzbekleidung und Einsatzhelme:
    Außerdem konnte HBI Gwandner verkünden, dass in den nächsten Monaten nahezu alle Einsatzuniformen ausgetauscht werden, um ein einheitliches Erscheinungsbild herstellen zu können. Auch 50 neue Einsatzhelme werden 2019 angekauft. Zwischen den Herstellern Rosenbauer und MSA werden wir uns in den nächsten Tagen entscheiden.
Im Anschluss erfolgten die Grußworte des Bürgermeisters und von ABI Prinz, der auch über das abgelaufene Jahr im BFV Hartberg kurz berichtete, ehe HBI Gwandner nach guten zwei Stunden die 96. Wehrversammlung mit einem steirischen „Gut Heil“ beenden konnte.

Wir bedanken uns bei den Ehrengästen für Ihr Kommen!

Bericht & Fotos: OFM Matthias Novacek

10.03.2019