Im Fokus der Heißausbildung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark steht die Weiterbildung der AtemschutzgeräteträgerInnen.

So beinhaltet das Konzept neben den bereits umgesetzten Weiterbildungslehrgängen in der feststoffbefeuerten Brandsimulationsanlage „Brandbekämpfung Modul 1“ und der feststoff- und gasbefeuerten Brandsimulationsanlage „Brandbekämpfung Modul 2“ auch die Möglichkeit, die Anlage in einer abgeänderten Form für die Weiterbildung „Heißausbildung im Bereichsfeuerwehrverband“ zu nutzen. Dieser Weiterbildungstag liegt im Verantwortungsbereich des Bereichsfeuerwehrverbandes und wird in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Steiermark realisiert.

Ziel des Weiterbildungstages ist unteranderem das richtige Vorgehen im Atemschutzeinsatz sowie das Umsetzen der erforderlichen Maßnahmen. Auch werden die Handhabung von Strahlrohren, verschiedenste Löschtechniken, das Fortbewegen unter Atemschutz sowie eine Einsatzübung inklusive einer Menschenrettung aus dem Gefahrenbereich beübt. Weiters wird dem Gruppenkommandanten das Führen eines Atemschutztrupps und Anwenden der Außenüberwachung nähergebracht.

Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg nahmen an diesem Übungstag 10 Trupps (bestehend aus drei Trägern sowie einem Gruppenkommandanten) teil. Für die Organisation zeigte sich der Bereichs-Atemschutzbeauftragte OBI d. F. Franz Höller verantwortlich.

Von der Feuerwehr Penzendorf nahm ein Trupp bestehend aus ...
  • HBI Martin Gwandner (Gruppenkommandant)
  • HFM Florian Pucher (Truppführer)
  • HFM Christoph Lechner (Truppmann 1)
  • OFM Marcel Perautka (Truppmann 2)
... an der Heißausbildung teil.

Bericht & Fotos: BI d. V. Matthias Novacek

07.10.2023