Am 2. März 2024 veransteltete der Landesfeuerwehrverband Steiermark die Bewerbe um das Funkleistungsabzeichen in Gold sowie in Silber an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring. Das Funk-Leistungsabzeichen dient Feuerwehrmitgliedern als Instrument zur Vertiefung ihrer Kenntnisse in der Funkkommunikation sowie im technischem Geräteeinsatz, wodurch die Inhaber ihre fachliche Kompetenz in diesem Bereich unter Beweis stellen. Bei den FULA-Bewerben 2024 nahmen 349 Bewerberinnen und Bewerber an den anspruchsvollen Prüfungen teil, wobei nahezu alle ihre ambitionierten Ziele erreichten.

Seitens der Feuerwehr Penzendorf nahmen in der Kategorie GOLD die Kameraden OBI Marco Korherr, BI Matthias Novacek sowie LM Georg Hirt daran teil und meisterten die Prüfung mit Bravour. In der Kategorie SILBER absolvierten HBI Martin Gwandner, LM Markus Gwandner und HFM Paul Steinbauer die Prüfung ebenfalls mit Bravour.

Die Aufgaben des FULA Gold umfassen
  • Lageführung auf Zugsebene
  • Alarmierungsplan
  • Aufbau einer Einsatzleitung
  • Funkeinweisung anhand von Brandschutzplänen
  • Stabsdienst allgemein – Kommunikationsstruktur
  • Umgang mit Gefahrgut
Die Aufgaben des FULA Silber umfassen
  • Führung des Einsatztagesbuchs
  • Arbeiten mit GPS-Koordinaten/Fragen
  • Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen an mehrere Funkstellen
  • Lageführung anhand von Lagezetteln auf Gruppenebene
  • Zeichnerische Darstellung von taktischen Zeichen
  • Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät
Ein großes Dankeschön gilt hierbei unserem Funkbeauftragten LM d. F. Georg Hirt für die mustergültige Vorbereitung unserer Bewerbsteilnehmer!

Weitere Informationen und Fotos im Bericht des Landesfeuerwehrverbandes. (klicken)

Bericht: BI d. V. Matthias Novacek
Fotos: LFV Steiermark - Meier und Karner