Fünf "Goldene" für den BFV Hartberg - FLA-Gold absolviert

Am Samstag, dem 20.11., fand an der steirischen Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring der 43. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt. Aufgrund des Stoffumfanges wird die schwierigste Einzelprüfung im österreichischen Feuerwehrwesen unumstritten auch als „Feuerwehrmatura“ bezeichnet. Auf monatelange, intensive Vorbereitung folgte ein anstrengender Prüfungstag, bei dem verschiedenste Disziplinen gemeistert werden mussten.

Fünf Kameraden aus dem Bereichsfeuerwehrverband Hartberg, darunter HBI Ing. Bernd Plank von der FF SparbereggLM d. V. Matthias Novacek von der FF Penzendorf sowie OBI Alexander AugenederOLM d. F. Manuel Verban und LM d. V. David Pöttler von der FF Bad Waltersdorf absolvierten den Bewerb positiv und dürfen sich von nun an als Träger des begehrten Abzeichens in der Stufe Gold bezeichnen.

OLM d. F. Manuel Verban erreichte landesweit den dritten Rang und durfte somit (Verleihung zu einem späteren Zeitpunkt) einen der begehrten Teller, welche traditionell für die ersten drei Plätze verliehen werden, in der Kategorie Bronze mit nachhause nehmen.

Nach ABI a. D. Josef Semler ist unser Pressebeauftragter nun das zweite Mitglied unserer Wehr, welches dieses Abzeichen tragen darf.

Als erste Gratulanten stellten sich der steirische Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried sowie sein Stellvertreter LBDS Erwin Grangl ein.