Besuch der DVD Donji Kraljevec
Unser diesjähriger Feuerwehrausflug führte uns zur 130-Jahr-Feier unserer Partnerfeuerwehr DVD Donji Kraljevec. Nach einem großen Festakt wurde gemeinsam mit der Bevölkerung, rund 30 kroatischen Feuerwehren, der Berufsfeuerwehr Regensburg aus Deutschland und der Feuerwehr Pistorf (Bezirk Leibnitz) bis in die Nacht gefeiert.

Am Samstag, dem 31. August machten wir uns um 7 Uhr auf den Weg in Richtung Kroatien. Nach rund zwei Stunden Fahrt wurden wir von Andi Ribić, dem technischen Leiter der DVD Donji Kraljevec und unserem Kontaktmann an der ungarisch-kroatischen Grenze abgeholt. Gemeinsam ging es dann zum Frühstück ins Restaurant eines Freundes von Andi. Als wir dann gegen 12 Uhr beim Rüsthaus in Donji Kraljevec eintrafen, wurden die restlichen Uniformen und Helme sowie als Geschenk 10 Kisten steirisches Puntigamer-Bier übergeben, ehe wir uns auf den Weg ins Hotel machten, um uns für den fast 4-stündigen Festakt umzuziehen.

Um 15 Uhr begann die Feierlichkeit mit einem Einmarsch auf das Gelände der DVD Donji Kraljevec. Auf den Marsch folgte eine Parade samt Musikkapelle durch die gesamte Gemeinde. Bewundert wurden alle Feuerwehrleute von den Anwohnern, welche sich vor ihren Häusern sammelten und uns voller Freude zuwinkten.

Nach der Parade folgten die Ansprachen der zahlreichen Ehrengäste. Nach den Reden des kroatischen Feuerwehrpräsidenten, des Gespannschaftskommandanten der Gespannschaft Međimure und weiterer Politker, konnte auch HBI Martin Gwandner in seiner kruzen Ansprache über den Zusammenhalt der beiden neuen Partnerwehren Penzendorf und Donji Kraljevec berichten. Symbolisch für die zukünftige Zusammenarbeit wurde dem Präsidenten der Feuerwehr Donji Kraljevec, Marijan Blažeka, ein Feuerwehrhelm mit Unterschriften der Penzendorfer Feuerwehrleute überreicht. Obendrauf gab es für die Führungsebene der DVD Donji Kraljevec noch einige Flaschen steirisches Kürbiskernöl.

Im Anschluss wurde vom Gemeindepfarrer die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges, einem TLF7000, welches von der kroatischen Regierung zur Verfügung gestellt wird, durchegührt. Nach der Segnung und einigen Ehrungen ging es in den gemütlichen Teil über. Bei bestem Wetter und guter Stimmung folgte das Abendessen mit den Kameraden aus Kroatien. Beim anschließenden Zusammensitzen konnten Erfahrungen, Erlebnisse und Taktiken des täglichen Feuerwehreinsatzes mit den Kameraden aus Pistorf, Regensburg und Kroatien ausgetauscht und neue Freundschaften geknüpft werden. Bei bester Tanzmusik, guter Stimmung und fast 25 Grad um 23 Uhr nahm der erste Tag unseres Ausfluges somit ein gemütliches Ende. Ein besonderer Grund zum Feiern war auch der Geburtstag von drei Feuerwehrdamen. Die Frauen von ABI a. D. Semler, HLM Novacek und LM Weissenberger, Helga, Gerti und Gerti feierten gemeinsam am 31. August ihren Geburtstag!

Am Sonntag, dem 1. September verabschiedeten wir uns nach dem Frühstück von den kroatischen Kameraden und bedankten und nochmals für die wunderbare Gastfreundschaft, ehe wird im Anschluss in die Heimatstadt von Andi, Čakovec, fuhren die dortige Berufsfeuerwehr "JVP Čakovec" besuchten. Vom Feuerwehrkommandanten höchtpersönlich gab es eine Führung durch die Fahrzeughalle sowie durch das Feuerwehrhaus. Nach dem Besuch der Berufsfeuerwehr durften wir noch eine kleine Stadtführung bei knappen 30 Grad mit Andi genießen. Danach folgte ein traditionelles, kroatisches Mittagessen einem Restaurant, welches sich unter den 100 besten Kroatiens befindet, ehe wir uns gegen 15 Uhr auf den Heimweg in Richtung Penzendorf machten.

Der Präsident der DVD Donji Kraljevec, Marijan Blažeka, HBI Martin Gwandner und Andi haben bereits erste Pläne geschmiedet, wie die weitere Ausbildung der kroatischen Kameraden durch die Kameraden der Feuerwehr Penzendorf verlaufen wird. Jährliche, gemeinsame Übungen, sowie die Aufrechterhaltung der Freundschaft durch gegenseitige Besuche sind der Plan.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden der "Dobrovoljno vatrogasno društvo Donji Kraljevec", allen voran bei Andi, welcher diese wunderbaren zwei Tage für uns organisiert hat. Die Gastfreundschaft, die wir in Kroatien erfahren durften, ist unbeschreiblich. Weiterer Dank gilt unserem Buslenker Franz, welcher uns sicher nach Kroatien und wieder nach Hause gebracht hat.

Hvala lijepa!

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen mit unseren neuen Freunden, den Kameraden aus Kroatien!

Bericht & Fotos: OFM Matthias Novacek