Am vergangenen Sonntag, dem 18. Juli 2021, überreichte der Kommandant der Feuerwehr Penzendorf, HBI Martin Gwandner, gemeinsam mit weiteren Vertretern seiner Wehr Spenden in Form von gebrauchter Feuerwehrausrüstung (Einsatzhelme und -uniformen sowie Schläuche, Strahlrohre, Stiefel und Dienstkleidung) an die Feuerwehr aus dem kroatischen Donji Kraljevec, mit welcher seit nunmehr zwei Jahren eine enge Partnerschaft weit über Staatsgrenzen hinweg besteht.

Bei dem Zusammentreffen beider Wehren wurden Gespräche über die weitere Zusammenarbeit geführt, bei welcher zukünftig vor allem Wert auf die Ausbildung der kroatischen Kameraden durch die Feuerwehr Penzendorf gelegt werden soll. Feuerwehrleute in Kroatien können nämlich keinerlei Ausbildung in Form einer Landesfeuerwehrschule genießen. Im abschließenden, gemütlichen Teil konnten Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Einsatzdienst in Österreich und Kroatien ausgetauscht und verglichen werden.

Bericht & Fotos: LM d. V. Matthias Novacek