Am 3. und 4. Februar nutzten insgesamt 22 Mitglieder der Feuerwehr Penzendorf das Wochenende, um an einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen und ihre Ausbildung zu vertiefen. Die Veranstaltung wurde von unserem Sanitätsbeauftragten organisiert, und Verena Ertl vom Roten Kreuz in Hartberg brachte die Teilnehmer auf unterhaltsame Weise auf den neuesten Stand verschiedener Themen:
  • Notfallcheck
  • Rettung und Lagerungen, einschließlich stabiler Seitenlage
  • Motorradunfall - Helmabnahme
  • Maßnahmen bei regungslosen Notfallpatienten (Herzdruckmassage, Beatmung, Defibrillator)
  • Basisversorgung bei akuten Notfällen
  • Wundversorgung
Besonderes Augenmerk wurde auf die praktische Anwendung und Übung gelegt, was von allen Teilnehmern mit großem Interesse aufgenommen wurde. Es gab auch erweiterte Informationen über die Arbeit und Hilfsmittel des Roten Kreuzes, um eine optimale Zusammenarbeit im Einsatzfall sicherzustellen. Beispielsweise wurden der Umgang mit unserem Notfallrucksack und dem Beatmungsbeutel trainiert. Die Heimlich-Methode und das Verbinden von Wunden mittels Dreieck-Tuch konnten praktisch geübt werden.

Vielen Dank an Verena Ertl vom Roten Kreuz, welche uns zwei Tage lang hervorragend durch den Kurs geführt hat!

Bericht & Fotos: BI d. V. Matthias Novacek
04.02.2024