Kroatische Partnerfeuerwehr besucht uns
Gestern besuchte uns eine Abordnung der Feuerwehr DVD Donji Kraljevec aus Kroatien. Anlass war die Übergabe unserer Einsatzhelme und Uniformen, welche nicht mehr dem Stand der Technik entsprochen haben. Für uns war es klar, dass diese Ausrüstungsgegenstände nicht weggeworfen werden. Mit dem gestrigen Tag wurde der Grundstein für eine Feuerwehr-Partnerschaft zwischen Österreich und Kroatien gelegt!

So wurde von OFM Matthias Novacek ein Aufruf in einer Facebook-Gruppe gestartet, welche aus rund 50.000 Mitgliedern besteht. Nach hunderten von Nachrichten konnte mit der Hilfe von ABI Dietmar Schmidt aus Pistorf dann ein Kontakt zu Andrija Ribic, dem Technischen Leiter der DVD Donji Kraljevec, hergestellt werden.

Nachdem dies geschah, warteten alle nur mehr auf den gestrigen Sonntag. Gegen 15:00 Uhr trafen die Kameraden samt ihrem Feuerwehr-Präsidenten bei uns in Penzendorf ein. Nach der Übergabe von Geschenken aus ihrer Heimat folgte eine Führung durch unser Rüsthaus. Sichtlich begeistert und teilweise sprachlos zeigten sich die Kameraden auch von unserer Ausrüstung. Vor allem die Fahrzeuge sowie unser Funksystem taten es ihnen an. Denn die kroatischen freiwilligen Feuerwehren bekommen keine Unterstützung vom Staat. Jegliche Ausrüstung wird aus Eigenmitteln, die durch Spenden, Privatkredite und einem kleinen Betrag der Gemeinde zusammen kommen, angekauft. Somit konnte der Präsident es kaum fassen, als HBI Gwandner ihm 38 Stück Einsatzhelme für seine Mannschaft übergab.

Dem Präsidenten ist es auch wichtig, dass wir in Zukunft jedes Jahr eine gemeinsame Übung machen werden. Denn in Sachen Ausbildung möchten die Kollegen einiges von uns lernen, da es in Kroatien für freiwillige Feuerwehrleute keine Feuerwehrschule gibt.

Den Höhepunkt des Besuches gab es im Anschluss, als mit RLF und KLF unser gesamtes Einsatzgebiet abgefahren wurde, um den Kollegen zu zeigen, wie groß unser Einsatzgebiet ist und vor allem wie verstreut die Häuser sind. Abgerundet wurde der Besuch anschließend mit einem Besuch beim Buschenschank Moser in St. Anna.

Wir freuen uns auf die 130-Jahr-Feier der DVD Donji Kraljevec, welche Ende August stattfinden wird. Dort werden wir feierlich die restlichen 23 Einsatzhelme und Uniformen übergeben. Im Zuge dessen wird uns auch unser Feuerwehrausflug gemeinsam mit den Frauen nach Donji Kraljevec führen.

Molim lijepo!
Srdačan pozdrav!