Technischer Einsatz
In den Morgenstunden des 10. Novembers wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich verletzten Personen auf die B54 gerufen.

Aus bislang nicht geklärter Ursache war es auf der B54 zwischen dem Gewerbepark Greinbach und Grafendorf zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Dabei wurden zwei Personen unbestimmten Grades verletzt.

Die Aufgaben der Feuerwehr Penzendorf bestanden darin, in erster Linie in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz die Betreuung der verletzten Personen durchzuführen, welche im Anschluss vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus transportiert wurden. In weiterer Folge wurde ein Brandschutz aufgebaut und in Absprache mit der Polizei eine Umleitung des gesamten Verkehres auf Nebenstraßen eingeleitet. Durch das extrem hohe Verkehrsaufkommen zu diesem Zeitpunkt erwies sich dies als eine zusätzliche Herausforderung.

Nach rund einer Stunde waren die 18 Einsatzkräfte, welche unter der Einsatzleitung von ABI a. D. Josef Semler mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren, wieder einsatzbereit.

Alarmierungsart: Sirene, EMEREC
Alarmierungsgrund: T03-VU mit Verl.
Einsatzleiter: ABI a. D. Josef Semler
Eingesetzt waren: RLF-A, KLF-A und MTF-A Penzendorf mit 18 Einsatzkräften