Technischer Einsatz
In den Morgenstunden des 28. Oktobers wurde die Feuerwehr Penzendorf mittels Sirene und EMEREC zu einem umgekippten Traktoranhänger auf einer Wiese in Staudach gerufen.

Nach dem Eintreffen des RLF-A Penzendorf und der Erkundung durch den Einsatzleiter OBI Marco Korherr konnte festgestellt werden, dass ein mit Erde beladenes Traktorgespann auf einer steilen Wiese seitlich umgekippt war. Glücklicherweise blieb der Traktor selbst aber stehen.

Die Aufgaben der Feuerwehr Penzendorf bestanden darin, in erster Linie den Traktor sowie den Kipper gegen weiteres Bewegen zu sichern. Dies geschah zum einen mittels eines Greifzuges und zum anderen mittels Seilwinde des RLF-A Penzendorf. In weiterer Folge wurde ein Brandschutz aufgebaut und der Kipper mittels eines Baggers weitestgehend entladen. Im Anschluss wurde das Gespann vorsichtig mittels Seilwinde wieder aufgestellt.

Nach rund drei Stunden waren die 20 Einsatzkräfte, welche mit allen drei Fahrzeugen ausgerückt waren, wieder einsatzbereit.

Alarmierungsart: Sirene, EMEREC
Alarmierungsgrund: T03-VU-Berg.-Öl