Technischer Einsatz
Am Nachmittag des 4. Oktober löste die Landesleitzentrale Florian Steiermark erneut Sirenenalarm für unsere Feuerwehr aus, nachdem wir wenige Stunden zuvor, ebenfalls mittels Sirene, bereits zu einem Brandmeldeanlagenalarm alarmiert wurden. Dieses Mal wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf die B54 in Fahrtrichtung Grafendorf gerufen.

Aus bislang nicht geklärter Ursache war ein in Richtung Grafendorf fahrender PKW nach links von der Straße abgekommen und in weiterer Folge gegen einen Baum neben der B54 geprallt. Beim Eintreffen des RLF-A Penzendorf wurde der unbestimmten Grades verletzte Lenker bereits vom Roten Kreuz betreut.

Die Aufgaben der Feuerwehr Penzendorf beschränkten sich somit auf das Herstellen eines Brandschutzes, das Absichern des Fahrzeuges gegen weiteres Abrollen sowie dem Einrichten einer Umleitung über Penzendorf (in Absprache mit der Exekutive), da für die Dauer der Fahrzeugbergung, welche mit dem RLF-A Penzendorf durchgeführt wurde, die B54 kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt wurde.

Nach rund eineinhalb Stunden waren die 15 Einsatzkräfte, welche unter der Einsatzleitung von ABI a. D. Josef Semler mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren, wieder einsatzbereit.

Alarmierungsart: Sirene, EMEREC
Alarmierungsgrund: T03-VU mit Verl.
Einsatzleiter: ABI a. D. Josef Semler
Eingesetzt waren: RLF-A, KLF-A und MTF-A Penzendorf mit 15 Einsatzkräften