Brandeinsatz
Mittels Sirenenalarm wurden wir am Donnerstagabend um exakt 21 Uhr zu einem Zimmerband in eine Diskothek im Gewerbepark Greinbach gerufen. Als unterstützende Wehr wurde die Feuerwehr Hartberg zeitgleich mitalarmiert.

Am Einsatzort stellte sich der vermeintliche Zimmerbrand als Brand einer Lüftungsanlage heraus. Unter der Einsatzleitung von Hauptbrandinspektor Martin Gwandner machte sich ein Atemschutztrupp auf den Weg ins Innere des Gebäudes, um den Brandherd zu lokalisieren. Zeitgleich rüsteten sich zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Hartberg als Rettungs- und Reservetrupp aus.

Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches keine Personen in jenem Bereich der Diskothek, in dem sich der Brand zu entwickeln schien. Unter schwerem Atemschutz wurde der Brandherd lokalisiert und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Brandbekämpfung an sich wurde bereits vom Besitzer des Lokales mit mehreren Feuerlöschern durchgeführt. Des Weiteren wurden die Räumlichkeiten mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Als weitere Maßnahme wurde der Dachbereich unter Zuhilfenahme der Drehleiter Hartberg weitgehend kontrolliert, um weitere Brandherde ausschließen zu können.

Nach rund zwei Stunden konnten alle eingesetzten Kräfte abrücken und ihre Einsatzbereitschaft herstellen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen eingesetzen Einsatzkräften für die reibungslose Zusammenarbeit!
  • Alarmierungsart: Sirene, EMEREC
  • Alarmierungsgrund: B05 - Zimmerbrand
  • Alarmierungszeit: 21:00 Uhr
  • Einsatzende: 23:03 Uhr