Technischer Einsatz
Dienstagnachmittag heulten die Sirenen über den Dächern von Penzendorf. Die Landesleitzentrale Florian Steiermark alarmierte uns um 15:28 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach Staudach-Bacherhöf.

Aus bislang ungeklärter Ursache kam ein Lieferwagen in einer Rechtskurve von der Straße ab, rollte rund 300 Meter pfeilgerade über eine steile Böschung bergab und krachte schlussendlich frontal in einen Baum am Rande eines Waldes. Der Lenker, welcher sich anfangs noch im Fahrzeug befand, konnte sich in letzter Sekunde mit einem Sprung aus dem Lieferwagen retten.

Am Einsatzort bestanden unsere Aufgaben darin, das Fahrzeug zu sichern, den glücklicherweise unverletzten Lenker erstzuversorgen und in weiterer Folge die Bergung und das sichere Abstellen des Fahrzeuges durchzuführen.

Die 12 ausgerückten Kräfte standen rund eineinhalb Stunden lang mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Alarmierungsart: Sirene, EMEREC
Alarmierungsgrund: T03