Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person
Um 22:53 Uhr löste die Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ Sirenenalarm für die Feuerwehr Penzendorf aus. Grund der Alarmierung war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B54. Wie bereits bei einem Einsatz im Oktober auf der B54, bei dem ebenfalls eine eingeklemmte Person gemeldet wurde, wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafendorf ebenfalls laut Alarmplan mittels Sirene mitalarmiert.

Die am Unfall beteiligte Person befand sich bereits in Betreuung durch die Rettung und somit war es unsere Aufgabe, die Unfallstelle abzusichern, einen doppelten Brandschutz aufzubauen und die Person aus dem PKW zu befreien. Der PKW, der auf der Beifahrerseite in der Böschung lag, wurde von uns gesichert und anschließend mittels RLF Penzendorf und RLF Grafendorf geborgen. Im Anschluss wurde das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert und gesichert abgestellt.

Während des gesamten Einsatzes wurde eine Umleitung des Verkehrs über das Ortsgebiet Penzendorf eingerichtet.

Die Person im PKW wurde unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung ins LKH Hartberg gebracht.

Nach rund einer Stunde konnten beide Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken und ihre Einsatzbereitschaft herstellen.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Grafendorf, beim Roten Kreuz sowie bei der Polizei und beim Abschleppunternehmen für die hervorragende Zusammenarbeit!

Alarmierungsgrund: T-10 Verkehrsunfall eingeklemmte Person
Einsatzleiter: HBI Martin Gwandner