Technischer Einsatz
Heute Nacht wurden wir mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person im Bereich der Greini-Freizeitwelt gerufen, nachdem ein PKW mit drei Insassen aus ungeklärter Ursache von der Straße abkam.

Vor Ort konnte nach Erkundung durch unseren Einsatzleiter glücklicherweise festgestellt werden, dass keine Person eingeklemmt war und alle Beteiligten das Fahrzeug verlassen konnten.

Rund 38 Einsatzkräfte standen seitens der beiden alarmierten Feuerwehren gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Polizei rund eineinhalb Stunden im Einsatz!

WISSENSWERTES: Warum standen bei diesem Verkehrsunfall zwei Feuerwehren im Einsatz? Für sämtliche Einsatzszenarien gibt es sogenannte Alarmpläne, welche jede Feuerwehr für sich individuell gestaltet und vordefiniert. Nach diesen Plänen werden die Feuerwehren im Einsatzfall seitens der Landesleitzentrale alarmiert, um im Falle des Falles genug Personal und Ausrüstung am Einsatzort zu haben. Da es sich bei diesem Einsatz um einen sogenannten "T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" handelte, wird laut Alarmplan die Feuerwehr Hartberg mitalarmiert, um ein zweites hydraulisches Rettungsgerät (Spreizer und Schere) vor Ort zu haben - auch wenn es wie in diesem Falle nicht benötigt wird.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit!

Alarmierungsart: Sirene, EMEREC
Einsatzleiter: HBI Martin Gwandner
Eingesetzt waren: RLF-A, KLF-A und MTF-A Penzendorf mit 20 Einsatzkräften
Weiters: Feuerwehr Hartberg mit KDO, SRF, MTF, RLF, HLF und 18 Einsatzkräften sowie die Polizei und das Rote Kreuz inklusive Notarzt