Technischer Einsatz
Am Morgen des 11. Juni löste die Leitstelle Florian Hartberg wieder Sirenenalarm für unsere Feuerwehr aus - Grund der Alarmierung war dieses Mal ein Hangrutsch mit Gebäudeschaden in Staudach.

Aufgrund der massiven Regenfälle der letzten Tage begann in den Morgenstunden ein Hang in Staudach zu rutschen. Unglücklicherweise wurde dabei ein Carport sowie ein angrenzendes, kleines Wirtschaftsgebäude massiv beschädigt. Zusätzlich neigte sich eine Fichte bereits gefährlich in Richtung des Wohnhauses.

Unter der Einsatzleitung von ABI a. D. Josef Semler entschloss man sich nach einer ersten Erkundung die Drehleiter der Feuerwehr Hartberg nach zu alarmieren, um sich ein besseres Bild der Lage machen zu können. In erster Linie wurde versucht, den Hang gegen weiteres Wassereindringen in die Erdmassen mittels Planen abzusichern. In Folge dessen wurde mittels Drehleiter Hartberg die Fichte Meter für Meter vorsichtig abgetragen um ein Umstürzen auf das Wohnhaus zu verhindern. In Absprache mit der Gemeinde Greinbach sowie mit der betroffenen Famile entschloss man sich, die Einsatzstelle abzusichern und weiterhin genau zu beobachten - Gefahr im Verzug besteht aktuell keine mehr.

Ein großes Danke gilt Hans "Mühlseidl" Lechner für die Versorgung unserer gesamten Einsatzmannschaft zu Mittag. Er brachte uns frische Schnitzelsemmeln direkt ins Rüsthaus. Ein weiterer Dank gilt der FF Hartberg für die hervorragende Zusammenarbeit!
  • Alarmierungsart: Sirene, EMEREC
  • Alarmierungsgrund: T07 Unwettereinsatz
  • Alarmierungszeit: 10:00 Uhr
  • Einsatzende: 13:00 Uhr