Technischer Einsatz
Am Donnerstagmorgen wurden wir um 05:37 Uhr gemäß Alarmplan mittels Sirenenalarm gemeinsam mit der Feuerwehr Grafendorf zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person im Bereich der Gewerbepark-Kreuzung gerufen. Aus nicht bekannten Gründen überschlug sich ein in Richtung Hartberg fahrender PKW, welcher folglich in einer an die B54 angrenzenden Wiese am Dach zu liegen kam.

Am Einsatzort konnte Einsatzleiter HBI Martin Gwandner nach seiner Erkundung feststellen, dass glücklicherweise keine Person im Fahrzeug eingeklemmt war. Die drei Insassen des Fahrzeuges, welche sich noch vor unserem Eintreffen selbst aus dem Fahrzeug befreien konnten, wurden dem Roten Kreuz übergeben. Währenddessen sicherten wir in Absprache mit der Feuerwehr Grafendorf die Unfallstelle ordnungsgemäß ab und bauten einen zweifachen Brandschutz auf.
Nach der Freigabe durch die Polizei wurde der PKW mittels Seilwinde des RLF Penzendorf geborgen und von einem Abschleppdienst abtransportiert.

Nach knapp zwei Stunden konnten wir einrücken und unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

WISSENSWERTES: Warum standen bei diesem Verkehrsunfall zwei Feuerwehren im Einsatz? Für sämtliche Einsatzszenarien gibt es sogenannte Alarmpläne, welche jede Feuerwehr für sich individuell gestaltet und vordefiniert. Nach diesen Plänen werden die Feuerwehren im Einsatzfall seitens der Landesleitzentrale alarmiert, um im Falle des Falles genug Personal und Ausrüstung am Einsatzort zu haben. Da es sich bei diesem Einsatz um einen sogenannten "T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" handelte, wird laut Alarmplan die Feuerwehr Grafendorf mitalarmiert, um ein zweites hydraulisches Rettungsgerät (Spreizer und Schere) vor Ort zu haben - auch wenn es wie in diesem Falle nicht benötigt wird.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit!
  • Alarmierungsart: Sirene, EMEREC
  • Alarmierungsgrund: T10-Vu-eingeklemmt
  • Alarmierungszeit: 05:37 Uhr
  • Einsatzende: 07:30 Uhr