Brandeinsatz
Mittels Sirenenalarm wurden die Feuerwehren Penzendorf und Hartberg am Mittwoch, dem 10. November 2021 um 15:44 Uhr, zu einem Wohnhausbrand (Alarmstichwort B12) in die Ortsmitte von Penzendorf - unweit der Baustelle des sich in Bau befindlichen neuen Rüsthauses der FF Penzendorf - gerufen.

Aus bislang ungeklärter Ursache entstand im Bereich einer Garage ein Brand, welcher sich in weiterer Folge auf den Dachstuhl sowie auf eine angrenzende, weitere Garage ausbreitete. Zufällig anwesende Feuerwehrmitglieder, welche sich auf der Baustelle des neuen Rüsthauses befanden, wählten nach Sichtung der Flammen umgehend den Notruf. "Wir haben uns quasi selbst alarmiert.", sagte der Penzendorfer Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Martin Gwandner.

Durch das rasche und professionelle Eingreifen der eingesetzten Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf den Dachstuhl des eigentlichen, und ebenfalls direkt angrenzenden, Wohnhauses in letzter Sekunde verhindert werden.

Die Feuerwehr Penzendorf blieb nach Einvernahme mit der Exekutive über Nacht vor Ort, um mit einem Atemschutztrupp sowie einem Fahrzeug eine Brandwache zu halten. Der Einsatz konnte somit am darauffolgenden Vormittag beendet werden.

Die Feuerwehr Penzendorf bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit!

Alarmierungsart: Sirene, SMS
Alarmierungsgrund: B-12 Wohnhausbrand
Alarmierungszeit: 15:44 Uhr
Einsatzende: 07:00 Uhr
Einsatzleiter: HBI Martin Gwandner und ABI a. D. Josef Semler
Eingesetzt waren:
  • FF Penzendorf mit RLF-A, KLF-A und MTF-A mit 27 Einsatzkräften
  • FF Hartberg mit HLF4, RLF-A, DLK, KDO und LKW mit 17 Einsatzkräften
Weiters:
  • Rotes Kreuz, Polizei sowie Brandermittler
Bericht & Fotos: LM d. V. Matthias Novacek

11.11.2021

Weitere Beiträge

Mehr Beiträge anzeigen