Einsatz von drei Feuerwehren und 50 Mann bei Feldbrand!
Mittels Sirene wurden wir am Samstag dem 29.06. zu einem Wiesenbrand in Wolfgrub gerufen.

Aus bisher ungeklärter Ursache, vermutet wird Selbstentzündung, kam es auf einem frisch gedroschenen Acker zu einem Feldbrand. Aufgrund der Trockenheit breitete sich das Feuer rasend schnell aus, weshalb unser Einsatzleiter die Feuerwehren Hartberg und Grafendorf mittels Sirenenalarm nachalarmieren ließ, um genügend Wasser an der Einsatzstelle zu haben. Noch während wir auf die nachalarmierten Feuerwehren warteten, gelang es uns bereits, das Feuer von einem direkt angrenzenden Wald fernzuhalten. Der leichte Wind erschwerte die Löscharbeiten jedoch beträchtlich. Während schlussendlich der Einsatz der Feuerwehr Hartberg nicht mehr von Nöten war, gelang es uns gemeinsam mit der Feuerwehr Grafendorf eine Brandausbreitung unter Einsatz von einem HD-Rohr und einem C-Strahlrohr sowie Feuerpatschen zu verhindern und das Feuer endgültig einzudämmen, ehe „Brand Aus!“ gegeben werden konnte.

Nach rund zwei Stunden konnten wir uns wieder vollständig bei der Leitstelle einsatzbereit melden.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Hartberg und Grafendorf für die hervorragende Zusammenarbeit!

Alarmierungsart: Sirene, SMS
Alarmierungsgrund: B09-Heckenbrand
Einsatzleiter: HBI Martin Gwandner
  • Eingesetzt waren: RLF-A 2000, KLF-A  Penzendorf und MTF-A Penzendorf mit 23 Mann