Technischer Einsatz
Am Abend des 8. Juni zog ab 19:45 Uhr eine schwere Gewitterfront über den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Sintflutartige Regenfälle hinterließen eine Spur der Verwüstung in einigen Gemeinden - insbesondere entlang der Lafnitz. Noch um 22:00 Uhr wurde unser Bezirk zum Katastrophengebiet erklärt. Der Beginn einer regelrechten Einsatzserie.

Nach einigen Klein-Einsätzen in unserem Löschgebiet (Baum über Straße und Keller unter Wasser) wurden wir um 22:15 Uhr zur Unterstützung der Einsatzkräfte nach Wagendorf, Gemeinde Lafnitz, alarmiert. Die eingesetzten Feuerwehren vor Ort konnten die vielen Einsatzstellen nicht mehr abarbeiten und so entschloss man sich, weitere Kräfte hinzu zu holen.

Die Einsatzleitung Lafnitz beorderte uns zu einem Bauernhof nach Wagendorf. Dort galt es, gemeinsam mit der Feuerwehr Kaibing den Kuhstall in erster Linie von Schlamm und Dreck zu befreien. Mehrere Kühe standen kurzzeitig bis zum Hals unter Wasser, denn der Wasserstand des Lungitzbaches stieg wenige Stunden zuvor derart massiv an, dass ein Jahrhunderthochwasser verzeichnet werden konnte. Weiters wurden mittels Tauchpumpen zahlreiche Schächte und Wasserdurchlässe ausgepumpt. Auch das Wohnhaus, welches rund 1,60 Meter unter Wasser stand, wurde von unseren Einsatzkräften von Schlamm und Dreck befreit.

Erschöpft und sehr müde konnten wir um 03:00 Uhr Morgens wieder ins Rüsthaus einrücken und unsere Geräte sowie das KLF-A reinigen.

Ein großes Danke gilt einer benachbarten Familie, welche uns während des Einsatzes mit Getränken und frischem Wasser versorgte!
  • Alarmierungsart: Sirene, EMEREC
  • Alarmierungsgrund: T07 Unwettereinsatz