Brandeinsatz
In den Mittagsstunden des 21. März wurden wir telefonisch zu einem sich ausbreitenden Wiesenbrand nach Staudach gerufen. Drei im Rüsthaus anwesende Mitglieder unserer Wehr machten sich mit dem RLF-A Penzendorf unverzüglich auf den Weg nach Bacherhöf. Auf das Auslösen eines Sirenenalarms und in weiterer Folge auf das Hinzuholen zusätzlicher Mannschaft und Geräte wurde nach der Erkundung durch den Einsatzleiter verzichtet. Gerade rechtzeitig konnte von der eingetroffenen Mannschaft ein Ausbreiten und Übergreifen des Wiesenbrandes auf ein Wohnhaus sowie auf einen angrenzenden Wald verhindert werden.

Die auflodernden Flammen wurden unsererseits mittels HD-Rohr gelöscht. Außerdem wurden der Boden sowie das Gebüsch mittels Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester überprüft. Nach rund zwei Stunden konnte die ausgerückte Mannschaft wieder einrücken und sich einsatzbereit melden.

Alarmierungsart: Telefonisch
Alarmierungsgrund: B09-Wald-Wiesenbrand