Brandeinsatz
Heute Nachmittag wurden wir mittels Sirenenalarm zur Unterstützung der Feuerwehr Grafendorf alarmiert, nachdem in Obersafen ein Häcksler sowie das Feld, auf dem landwirtschaftliche Arbeiten durchgeführt wurden, in Vollbrand standen. Bereits auf der Anfahrt war die dichte, schwarze Rauchwolke von weitem zu sehen.

Beim ersten Löschangriff durch den Atemschutztrupp des HLF4 Grafendorf konnte der Brand am Nutzfahrzeug rasch eingedämmt werden. Im Rahmen der Löscharbeiten wurde von Einsatzleiter HBI Bgm. Peter Domweber von der Feuerwehr Grafendorf, die Feuerwehr Lafnitz nachalarmiert, um genügend Löschwasserreserven vor Ort zu haben. Die Aufgaben der Feuerwehr Penzendorf bestanden darin, in erster Linie den Brand des Feldes einzudämmen und mittels RLF-A Penzendorf einen Tankwagen-Pendelverkehr von einem nahegelegenen Hydranten herzustellen.

Nach rund 90 Minuten gelang es, dank des schnellen und raschen Eingreifens aller drei Feuerwehren, "Brand aus" zu geben.

Und nach rund zwei Stunden konnten die ausgerückten Kräfte ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Ein großes Danke gilt allen eingesetzten Kräften für die hervorragende Zusammenarbeit!
  • Alarmierungsart: Sirene, Emerec
  • Alarmierungsgrund: B09 - Wald und Heckenbrand
  • Alarmierungszeit: 16:13 Uhr
  • Einsatzende: 18:30 Uhr