Brandeinsatz
Mittels Sirenenalarm wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hartberg um 22:44 Uhr zu einem Küchenbrand in einem Beherbergungsbetrieb in Penzendorf gerufen.

Am Einsatzort stellte Einsatzleiter OBI Manfred Ertl glücklicherweise fest, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden. Der Brand in einer Küche im ersten Stock wurde nach Auskunft des Betreibers bereits mit Feuerlöschern eingedämmt.

Unsere Aufgaben bestanden folglich darin, unter schwerem Atemschutz Nachlöscharbeiten durchzuführen und den Brandraum mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester zu kontrollieren.

In weiterer Folge wurde das Gebäude mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Außerdem wurden eine Einsatzleitung sowie eine Straßensperre errichtet.

Die Feuerwehr Hartberg blieb mit einem Atemschutz-Rettungstrupp als zweite Wehr während des Einsatzes vor Ort. Im Einsatz standen außerdem das Rote Kreuz mit zwei Rettungswägen und einem Notarztfahrzeug sowie die Polizei Hartberg mit zwei Funkstreifenwägen.

Nach rund zwei Stunden konnten wir uns wieder eingerückt und einsatzbereit melden.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften, allen voran bei der Feuerwehr Hartberg, für die hervorragende Zusammenarbeit!

Alarmierungsart: Sirene, SMS
Alarmierungsgrund: B12-Wohnhausbrand
Alarmierungszeit: 22:44 Uhr
Einsatzende: 01:00 Uhr