Am Freitag, dem 1. September 2023, veranstaltete der Abschnitt 1 des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg seinen diesjährigen Seniorenausflug. Dank der hervorragenden Organisation des Abschnittsseniorenbeauftragten OLM d. F. Heribert Proyer von der Feuerwehr Schildbach starteten rund 40 begeisterte Teilnehmer ihren Ausflug mit einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Egger Glas in Gersdorf an der Feistritz. Dort eröffnete sich ihnen ein beeindruckender Blick hinter die Kulissen, wobei insbesondere die Herstellung von Glasscheiben im Mittelpunkt stand.

Zur Mittagszeit führte die Reise die Gruppe zum gemütlichen Mittagessen ins Gasthaus Gartlgruber „Steirerrast“ in Kaindorf. Zwischendurch stieß auch der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Stefan Prinz zum gemeinsamen Mittagessen dazu, um in angeregten Gesprächen Erinnerungen und Gedanken mit den Feuerwehrsenioren auszutauschen.

Am Nachmittag fand sich die Gruppe in der Ölmühle Höfler in Kaindorf wieder. Hier tauchten die Senioren in die Welt der Kernölherstellung ein und wurden dabei in die Geheimnisse der Produktion des „schwarzen Goldes“ eingeweiht.

Der Tag klang schließlich beim Buschenschank Safenhof in Kopfing in einer gemütlichen Atmosphäre aus. Bei einer köstlichen Jause ließen die Senioren die alten Zeiten Revue passieren und tauschten Geschichten über gemeinsame Einsätze und unvergessliche Erlebnisse aus.

Ein großes Dankeschön gilt dem Abschnittsseniorenbeauftragten OLM d. F. Heribert Proyer für die mustergültige Organisation dieses Ausfluges!

Bericht & Fotos: BI d. V. Matthias Novacek

01.09.2023