News
Am Samstag, dem 14. Mai 2022, traten insgesamt neun Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aus dem Abschnitt 1 - darunter fünf Penzendorfer - zur Abschlussprüfung des ersten Teiles der Grundausbildung in Penzendorf an.

PFM Domiziana SALVEMINI, PFM Anna-Viktoria SCHREINER, PFM Elias PÖLTL, PFM Philip LECHNER und PFM Stefan GSCHIEL konnten die Prüfung, ebenso wie alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich ablegen und befinden sich nunmehr auf der Zielgeraden auf dem Weg zum aktiven Feuerwehrmitglied!

Die Feuerwehr Penzendorf gratuliert ihren Kameraden recht herzlich und bedankt sich beim Ausbildnerteam rund um unseren OBI a. D. Manfred Ertl für die mustergültige Vorbereitung!

Pressebericht:
Auch im Abschnitt I des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg wurde in den letzten Wochen der praktische Teil der Grundausbildung 1 (GAB 1 bzw. Truppmannausbildung) absolviert, nachdem der theoretische Teil bereits abgeschlossen werden konnte.

Am Samstag, dem 14. Mai war es schließlich so weit. Nach wochenlanger und intensiver Vorbereitung durch das Ausbilderteam rund um OBI a. D. Manfred Ertl wurde am Gelände der Viehversteigerungshalle in Penzendorf die praktische Prüfung unter den strengen Augen des Bewerterteams abgenommen.

Als Bewerter fungierten unteranderem ABI d. F. Josef Hatzl sowie der Bereichsausbildungsbeauftragte HBI a. D. Enrico Schlemmer, welche vom Bereichsfeuerwehrverband entsandt wurden.

Außerdem konnten Feuerwehroffiziere sowie Vertreter der Politik begrüßt werden. Unteranderem wohnten der stellvertretende Bereichsfeuerwehrkommandant BR Johann Hierzer, der Vizebürgermeister von Greinbach Johann Schützenhöfer, der zuständige Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes I, ABI Stefan Prinz und der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Penzendorf, OBI Marco Korherr, der Abschlussprüfung bei.

Alle neun angetretenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer meisterten die Prüfung mit Bravour und befinden sich somit in der Zielgeraden auf dem Weg zur aktiven Feuerwehrfrau bzw. zum aktiven Feuerwehrmann. Die Grundausbildung II, auch Truppführerausbildung genannt, wird im Herbst an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule folgen.

Der gesamte Abschnitt I gratuliert den Prüflingen recht herzlich zur bestandenen Prüfung! Ebenso bedanken wir uns bei den Bewertern für die äußerste gerechte Bewertung, beim Ausbilderteam (OBI a. D. Manfred Ertl, HLM Rupert Weissenberger, LM Markus Gwandner und LM d. F. Karl Wilfinger) für die mustergültige Vorbereitung und Ausbildung sowie bei allen, die für den reibungslosen Ablauf verantwortlich waren.

Bericht & Fotos: LM d. V. Matthias Novacek, FF Penzendorf

14.05.2022