News
Am 9. März 2024 absolvierten zwei Trupps der Feuerwehr Penzendorf die Atemschutzleistungsprüfung (kurz ASLP) in Passail (Bereichsfeuerwehrverband Weiz). Die Prüfung stellt den Einsatz eines Atemschutztrupps unter realitätsnahen Bedingungen dar und wird in den Kategorien Bronze, Silber und Gold gestaffelt abgelegt, wobei der Mindestzeitraum zwischen zwei Prüfungen 2 Jahre beträgt. Der Trupp (bestehend aus einem Gruppenkommandanten sowie drei Geräteträgern) hat die nachfolgenden Stationen zu absolvieren, wobei sämtliche Aufgaben in einer bestimmten Mindestzeit durchzuführen sind:
  • Theoretische Prüfung
  • Anlegen der Atemschutzgeräte, Einsatzbereitschaft herstellen
  • Menschenrettung
  • Innenangriff mit HD-Rohr
  • Geräteaufbereitung
Seitens der Feuerwehr Penzendorf nahmen in der Kategorie BRONZE folgende Kameraden erfolgreich teil:
  • Gruppenkommandant: LM d. F. Georg Hirt
  • Atemschutztruppführer: HFM Gerald Seidl
  • Atemschutztruppmann 1 : HFM Armin Lechner
  • Atemschutztruppmann 2: LM d. F. Florian Pucher
In der Kategorie SILBER nahmen folgende Kameraden erfolgreich teil:
  • Gruppenkommandant: LM Marco Perautka
  • Atemschutztruppführer: OLM d. F. Manuel Sammer
  • Atemschutztruppmann 1 : LM d. F. Karl Wilfinger
  • Atemschutztruppmann 2: LM d. F. Marcel Perautka
Ein großes Dankeschön gilt hierbei unserem Atemschutzwart OLM d. F. Manuel Sammer für die mustergültige Vorbereitung unserer Bewerbsteilnehmer!

Bericht & Foto: BI d. V. Matthias Novacek

09.03.2024