News
Genau heute, vor 100 Jahren, am 27. Februar 1924 meldeten sich dreißig mutige Penzendorfer zum Dienste am Nächsten. Unter der Federführung von Oberlehrer Leopold Wenzel wurde die Freiwillige Feuerwehr Penzendorf - damals "Feuerselbsthilfeverein Penzendorf und Umgebung" gegründet. Ziel war es, das Dorf nach vielen Bränden in umliegenden Ortschaften von der Feuersbrunst zu schützen - und dies gelang außerordentlich erfolgreich, da im Dorf selbst nie ein großer Brand zu verzeichnen war.

In den nächsten Wochen werden wir unsere Feuerwehr geschichtlich etwas näher vorstellen und spannende Fakten rund um das Penzendorfer Feuerwehrwesen erzählen - am 1. und 2. Juni 2024 wird dann schlussendlich unsere Feuerwehrchronik in Buchform präsentiert. In mühevoller Kleinstarbeit wurde diese über fünf Jahre hinweg von BI d. V. Matthias Novacek zusammengestellt und ausgearbeitet. Bleibt also gespannt, die nächsten Wochen werden geschichtlich interessant!